Supervision, Team- und Fallsupervision
Für wen? Teams und Mitarbeiter:innen aus dem Gesundheitswesen, Lehrer, Mitarbeiter:innen in sozialen Institutionen.
Gegenstand der Supervision
- Fallbesprechung und Klärung ist auch ein wichtiger Bestanteil der Supervision
- Arbeitsbeziehungen in Teams. Berufliches Handeln im Kontext von Klienten, Kollegen und Organisation
- Bearbeitung von Belastungssituationen. Planung und Bewältigung von beruflichen und organisatorischen Veränderungen
- Der Supervisor begleitet die Teilnehmer:innen in der Supervision dabei, das berufliche Handeln von außen, aus einer ander Perspektive zu betrachten
- Durch diese Außenperspektive sollen die Supervisanden die eigene Arbeit reflektieren
- So ergeben sich durch das Erkennen der Wechselwirkungen des beruflichen Handelns Handlungsoptionen im beruflichen Alltag
- Supervision aktiviert Kompetenzen für den adäquaten Umgang mit herausfordernden beruflichen Situationen
- Probleme, Phänomene, Herausforderungen, Konflikte usw. lassen sich aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten
- Der Supervisor hält sich mit Empfehlungen, Handlungsanweisungen und Lösungsvorschlägen zurück
- Entscheidend ist es, dass die Supervisanden zur Selbstreflexion geführt werden und finden